Was mit Internetz!

News, Tipps & Tricks, Researches und How Tos rund um das Thema Online Marketing!

Gutes Webdesign ist auch gut fürs Offline-Geschäft

Der erste Eindruck ist entscheidend. Eine gut gestaltete Website ist auch fürs Offline Geschäft entscheidend. Das hat eine US-Studie unter 1.000 Usern ergeben. Mit “gut gestaltete Website” bzw. “gutes Webdesign” meine ich ein professionelles Design, eine sehr gute Benutzerführung, eine schlüssige Struktur, Suchmaschinen Optimerung, Social Media Optimierung, etc. Über 60 Prozent der User haben eine schlecht gestaltete Website auch dann nicht wieder besucht, als das dort präsentierte Produkt bzw. die Leistung ansprechend war. Das ist fatal. Daran ändern auch günstige Preise nichts. Nur 5 Prozent der User nehmen eine schlecht gestaltete Website bei billigen Angeboten in Kauf.

Für den Besucher sind viele Alternativen mit ebenso attraktiven Angeboten nur einen Klick entfernt! Doch wirklich erschreckend ist, dass fast die Hälfte der Besucher nach einem Besuch einer schlecht gestalteten Website auch Offline das Produkt nicht mehr kaufen, sofern es sie es z.B. in einem Ladengeschäft sehen! Gutes Webdesign ist daher ein entscheidender Wettbewerbsfaktor! Wer eine nicht professionell erstellte Website ins Netz stellt, hat schlicht Zeit und Geld verbrannt. Schlechtes Webdesign hat nachhaltig finanzielle Konsequenzen! Auch verschlechtert dass die Reputation im Netz (Online Reputation) und in der "realen" Welt.

Erschreckender ist jedoch, das ein immernoch zu großer Teil der Webseiten unprofessionell umgesetzt sind. Das Thema Internet wird von allen Unternehmen angegangen, doch nur die wenigsten setzen auf eine professionelle Umsetzung ihrer Außendarstellung. Das gilt besonders für kleinere und mittlere Unternehmen, die von einer professionellen Website manchmal mehr profitieren könnten als Konzerne.
Heute ist ein guter suchmaschinenoptimierter Internetauftritt mit guter Struktur und Benutzerführung sowie angeschlossenem Content Management System (z.B. Joomla WCMS) mit deutlich weniger Aufwand zu bekommen, als dies noch vor einigen Jahren der Fall war.

Copyright © 2018 Sebastian Grillo